Amateurfunk auf und mit der ISS und Gerätebau

Außenantenne am Columbus-Modul, nähere Informationen findet man bei :

ARISS (Amateurfunk auf der ISS)

Es gibt sicher viele Programme, um mit der ISS oder über die ISS Amateurfunkverbindungen herzustellen.
Sehr gut gefällt mir  UISS. Natürlich kann man damit auch über Amateurfunksatelliten Packetverbindungen aufbauen.

UISS Windows Packet Program, By ON6MU

In Erinnerung an den Start des ersten künstlichen Erdsatelliten "Sputnik 1" am 4. Oktober 1597,
gabe es anlässlichech des 50. Jahrestages einen Aufruf zu einer Sputnikparty .
Die Schaltung der verwendeten Sender war bis dahin verschollen und es gab mehrere Entwürfe
für mögliche Nachbauten.
Erst vor wenigen Jahren wurde die Originalschaltung wiederentdeckt.
Der von mir aufgebaute TX lehnt sich an den Vorschlag von SM7UCZ an
und wurde für die vorhandenen Bauteile angepasst.
Heier gelangt man zu meiem  "Sputnik "-QRP-TX"
Hin und wieder greife ich auch mal zum Lötkolben und freue mich über den Aufbau diverser Bausätze.
Hier eine kleine Auswahl aus den letzten Jahren.

CW-Decoder, Feldmühle, PIC-Brenner, MPL, Magnetantenne, SAM,

Beschleunigungsmesser, RS232-USB-Interface, USB-Testplatine

SDR-TRX - Bauprojekt

Im OV S 37 wurde schon seit einiger Zeit nach einem Bausatz für ein SDR gesucht.

Das LIMA-SDR-Projekt des OV L02 Duisburg   wurde ausgewählt.

Eine gute Bauanleitung, hervorragende Leiterplatinen und unkomplizierter Aufbau sicherten

 einen erfolgreichen Nachbau.

Hier einige Bilder meines Lima-SDR-TRX.

Herzlichen Dank den Entwicklern, besonders an

Bernd,  DL9WB.

Im Gehäuse geht es eng zu , sieht aber gut aus.

 

SDR-TRX gibt es  auch als Fertiggeräte.

Die Software "PowerSDR" ist frei downloadbar und kann natürlich auch für die selbst gelöteten Geräte konfiguriert werden.

Links ein Sceenshot des Programms in Anwendung als  Bedienoberfläche für das "FlexRadio FLEX-3000".

Diretmischer mit neuem VFO
Schon seit einiger Zeit entwickelt DJ7OO einen Experimentalempfänger mit dem MCP2036-IC. (im Funkamateur Heft 1-2022 wird ein Projekt vorgestellt.)

Der neue Rx arbeitet auch als Direktmischer und verwendet ein Si5351a-PLL-basiertes Modul für den VFO. Auf der Empfänger-Platine sind noch ein Spannungsregler, ein HF-Vorverstärker (MWC30 von SV2CZF) oder ein diskreter Aufabu und ein Vorkreis mit Drekondensator integriert. Der digitale VFO wurde von Tj Lab (JF3HZB) entworfen und verfügt über eine  pseudo-analoge  TFT-Anzeige. Dieser Baustein wurde von Klaus, DJ7OO, modifiziert und erweitert. DG3SMA baute die Anordnung als Experimentalaufbau nach und erprobte die beiden Teilkomponenten. DJ7OO entwarf  ein neues Platinenlayout für einen sicheren und übersichtlichen Nachbau.
Mit dem Rx können sowohl Audiosendungen als auch digitale Signale in einem weiten Frequenzbereich empfangen werden. In Vorbereitung ist ein erweitertes Rx-Konzept womit die Bereiche  von 135 bis 550 KHz und 3,4 bis 14,5 MHz  empfangen werden können.
Weitere Informationen findet der interessierte Bastelfreund auf den Seiten von DJ7OO wohin der Link im Seitenframe führt.


Rx mit TFT

FT8 am Handy dekodiert Eine weitere Möglichkeit zum Empfang von Ditalfunk und SSB mit einfachen Mitteln
unter Verwendung des  IC CD2003 und eines PLL -Si5351 beschreibt DJ7OO auf seiner Homapage.


Diese Anwendung wurd sehr erfolgreich für den FT8-Empfang  getestet.